Publikationen zu / Publications on Fotogeschichte / Visual History

> Home


Ausgewählte Veröffentlichungen zu Fotogeschichte und Visual History (> alle Publikationen). Teilweise steht ein Abstract und/oder das Volltextdokument bereit. Bei den Volltexten handelt es sich in der Regel um die letzte Manuskriptversion; der tatsächlich im Druck erschienene Text kann geringfügig davon abweichen. Zitieren Sie also ggf. bitte nach der Druckversion. Beachten Sie bitte das Copyright und die üblichen Zitiergewohnheiten. 

Selected Publications about Photographic and Visual History (> all publications). Sometimes there is an abstract or a complete PDF text file. Most texts are in German, some in English or Italian. I translated only the titles and some abstracts. The complete texts are the latest manuscript version which might differ slightly from the actual printed version. Please respect the copyright and the usual quotation habits. 

 

Private Photo Albums as Historical Sources and Autobiographical Narrations,
in: Sarah Barber and Corinna Peniston-Bird (eds.), Historical Sources in Spatial Contexts: Environment, Performance and Artefact (Routledge Guides to Using Historical Sources), Routledge 2018, (in Vorbereitung)
> Private Fotoalben als historische Quellen und autobiographische Erzählungen
>

Visualizando el Sur. Catálogos de turoperadores alemanes, 1950 - 1990,
in: Los lugares del arte: Identidad y representación, Vol. II, hg. v. Sofía Diéguez Patao, Barcelona: Laertes 2014, S. 199-212
> Visualizing the South. German Tour Operator Brochures, 1950-1990
> Abstract

Camping-Bilder. Zur Visual History der privaten Urlaubsfotografie,
in: Campingkult(ur). Sehnsucht nach Freiheit, Licht und Luft. Begleitband zur Ausstellung, hg. v. Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Münster 2013, S. 50 - 61
> Camping Images. On the Visual History of Private Holiday Photography
> Abstract (deutsch)

Von der Strandburg zur Bettenburg. Zur Visual History des bundesdeutschen Ostsee-Tourismus,
in: Tourismus im Ostseeraum. Tourism in the Baltic Region (Nordost-Archiv. Zeitschrift für Regionalgeschichte, Neue Folge XX / 2011), S. 146 - 173
> From Sand Castles to Tourist Ghettos. On the Visual History of the West German Tourism to the Baltic Sea
> Abstract (deutsch)

Der bundesdeutsche Tourismus. Ansätze zu einer Visual History: Urlaubsprospekte, Reiseführer, Fotoalben, 1950 - 1990, Hamburg, 2., korrigierte und aktualisierte Auflage 2012 (1. Auflage 2003, zugl. Diss. FU Berlin)
> Post-war West German tourism. Approaches to a ‘Visual History’: Travel brochures, guidebooks, photo albums, 1950 - 1990 (PhD FU Berlin)
> Abstract (deutsch)
> Abstract (english)

Private Fotoalben als historische Quelle, in: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, 6 (H.3). 2009, S. 449-463
> Private Photographs as historical source
> Abstract, Volltext

Arkadien, Dolce Vita und Teutonengrill. Tourismuswerbung und das Italien-Bild der Deutschen, in: Das Jahrhundert der Bilder, Band II: 1949 bis heute, Göttingen 2008 (zugleich Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 734), S. 178 - 185
> Arcadia, Dolce Vita and Teutonengrill. Tourist advertising and Germans' image of Italy
> Abstract 

"Das Boot ist voll". Schreckensvision des vereinten Deutschland, in: Das Jahrhundert der Bilder, Band II: 1949 bis heute, Göttingen 2008 (zugleich Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 734), S. 606 - 613
> "The boat is full". United Germany's horror vision
> Abstract

Ein Fotograf der "seelischen Leere". Zdeněk Tmej und die Visual History der Zwangsarbeit, in: Im Totaleinsatz. Zwangsarbeit der tschechischen Bevölkerung für das Dritte Reich. Totálně nasazeni. Nucená práce českého obyvatelstva v období nacistické třetí říÅ¡e, hrsg. v. Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und dem Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit Berlin-Schöneweide der Stiftung Topographie des Terrors (Redaktion: Martin Hořák), Prag/Berlin 2008, S. 161 - 191 (deutsch und tschechisch)
> A photographer of "spiritual emptiness". Zdeněk Tmej and the Visual History of Forced Labour
> Abstract

Reisekataloge und Urlaubsalben. Zur Visual History des touristischen Blicks, in: Gerhard Paul (Hrsg.), Visual History. Ein Studienbuch, Göttingen 2006, S. 169 - 187
> Travel brochures and holiday snapshot albums. Towards a visual history of the tourist gaze
> Abstract, Volltext

Zwischen Tourismuswerbung und Autobiographie. Erzählstrukturen in Urlaubsalben, in: Gebuchte Gefühle. Tourismus zwischen Verortung und Entgrenzung, hrsg. v. Hasso Spode und Irene Ziehe (Voyage. Jahrbuch für Reise- & Tourismusforschung, Bd. 7, Sonderband), München/Wien: Profil 2005, S. 82 - 91
> Between tourism advertising and autobiography. Narrative structures in holiday photo albums
> Abstract, Volltext

Antreten zum Lotterleben. Private Fotoalben als Quelle einer Visual History des bundesdeutschen Tourismus, in: Freizeit und Vergnügen vom 14. bis zum 20. Jahrhundert. Temps libre et loisirs du 14° au 20° siècles (Schweizerische Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Bd. 20, 20. Jahrgang), hrsg. v. Hans-Jörg Gilomen, Beatrice Schumacher, Laurent Tissot, Zürich: Chronos 2005, S. 201 - 220
> Fall in for dissolute life. Private photo albums as source of a Visual History of West German tourism
> Abstract, Volltext

Der Touristische Blick. Visuelle Wahrnehmung im Tourismus und Den Süden sehen. Strandurlaub lernen und Visitez Schengen! in: Backstage*Tours. Reisen in den touristischen Raum, hrsg. v. Peter Spillmann und Michael Zinganel, Graz: Forum Stadtpark 2004, S. 14 – 16, 16 – 17, 43
> Three short papers for Backstage*Tours exhibition catalogue, Graz, Austria
> Abstracts

L'immagine dell'Italia nella pubblicità tedesca del dopoguerra. Il Lago di Garda e la Riviera Adriatica nelle brochure del tour operator Scharnow, in: Storia del turismo. Annale 2003, hrsg. v. Istituto per la Storia del Risorgimento Italiano – Comitato di Napoli, Roma/Milano: FrancoAngeli 2004, S. 105 - 136
> The image of Italy in post-war German tourist advertising. Lake Garda and the Adriatic coast in tour operator brochures, 1950 - 1990
> Abstract, Volltext

Die Automobilisierung des Blicks auf die Berge. Die Grossglocknerstrasse in Bildwerbung und Urlaubsalben,
in: Tourisme et changements culturels. Tourismus und kultureller Wandel (Histoire des Alpes, 9), hrsg. v. d. Internationalen Gesellschaft für Historische Alpenforschung. Redaktion Thomas Busset, Luigi Lorenzetti, Jon Mathieu, Zürich: Chronos 2004, S. 245 - 264
> When the mountains are seen through the eyes of motorists. The Grossglockner route in publicity photographs and holiday snaps
> Abstract, Volltext

The construction of the Tourist Gaze. How industrial was post-war German tourism?
in: Construction d'une industrie touristique au 19e et 20e siècles. Perspectives internationales. Development of a Tourist Industry in the 19th and 20th Centuries. International Perspectives, hrsg. v. Laurent Tissot, Neuchâtel 2003, S. 373 - 389
> Die Konstruktion des touristischen Blicks. Wie industriell war der bundesdeutsche Tourismus?
> Abstract, Volltext

Erfassung, Propaganda und Erinnerung. Eine Typologie fotografischer Quellen zur Zwangsarbeit, in: Zwangsarbeit in Deutschland 1939 - 1945. Archiv- und Sammlungsgut, Topographie und Erschließungsstrategien, hrsg. v. Wilfried Reininghaus und Norbert Reimann, Bielefeld/Gütersloh 2001, S. 254 - 266
> Registration, propaganda and remembrance. A typology of fotografic sources on forced labour
> Abstract, Volltext

Privatfotos ehemaliger Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter - eine Quellensammlung und ihre Forschungsrelevanz, in: Zwangsarbeit während der NS-Zeit in Berlin und Brandenburg. Formen, Funktion und Rezeption, hrsg. v. Winfried Meyer und Klaus Neitmann, Potsdam 2001, S. 223 - 246
> Former forced labourers' private snapshots - a source collection and its research relevancy
> Abstract, Volltext

Knipsen im Lager? Privatfotos eines niederländischen Zwangsarbeiters im nationalsozialistischen Berlin,
in: Fotogeschichte, 18 (67). 1998, S. 51 – 60
> Snapshots from the camp? A Dutch forced labourer's private photographies from Nazi Berlin
> Abstract, Volltext

Vergessene Opfer – Zwangsarbeit im Nationalsozialismus auf öffentlichen und privaten Fotografien,
in: Fotogeschichte, 17 (65). 1997, S. 59 – 72
> Forgotten victims - Forced labour in Nazi germany on public and private photography
> Abstract, Volltext

Verschiedene Rezensionen in Archiv für Sozialgeschichte, H-Soz-u-Kult, Zeitschrift für Geschichtswissenschaft etc.
> Various reviews

> Publikationen zu anderen Themen


Dr. Cord Pagenstecher. Geschichte - Digital - Forschung - Bildung

> Seitenanfang
> Homepage Cord Pagenstecher
> English Homepage