Titel:

Cord Pagenstecher
Arkadien, Dolce Vita und Teutonengrill. Tourismuswerbung und das Italien-Bild der Deutschen
in: Gerhard Paul (Hrsg.), Das Jahrhundert der Bilder, Band II: 1949 bis heute, Göttingen 2008 (zugleich Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 734), S. 178 - 185
> Arcadia, Dolce Vita and Teutonengrill. Tourist advertising and Germans' image of Italy

 

Abstract:

Capri-Fischer und Teutonengrill - der Durchbruch zum Massentourismus ist ein zentrales Element der bundesdeutschen Geschichte. Medien und Tourismuswerbung weckten seit dem 'Wirtschaftswunder' die Reiselust, vor allem nach Italien. Bilder aus den Katalogen des Reiseveranstalters Scharnow zeigen den Wandel des deutschen Italienbilds vom paradiesischen Arkadien zum sonnigen ‚Dolce Vita': Fischerboote und Wein traten an die Stelle der Zitronen und Ruinen der Goethezeit. Vor allem in den neuen Adria-Seebädern entwickelte sich ein zunehmend vergnügungsorientierter Strandurlaub. Mit der zunehmenden Konkurrenz Mallorcas und anderer Sonneninseln verlor Italien in den 1970er Jahren nicht nur Marktanteile, sondern auch Renommee: Die übererschlossene Adria wurde als Teutonengrill verspottet. Erst seit den 1980er Jahren kamen die arkadischen Bilder wieder auf die Titelseiten der Kataloge: Die Toskana-Fraktion hatte das ‚romantische' Italien neu entdeckt.

 


Dr. Cord Pagenstecher. Geschichte - Digital - Forschung - Bildung

> Übersicht Veröffentlichungen
> Homepage Cord Pagenstecher
> English Homepage