Titel:

Cord Pagenstecher
Private Fotoalben als historische Quelle, in: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, 6 (H.3). 2009, S. 449-463
und
Online-Ausgabe, 6 (2009), H. 3,
URL: http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Pagenstecher-3-2009
> Private photo albums as historical source

 

Abstract:

Fotoalben sind ein wichtiges Medium der privaten Geschichtsvermittlung und damit ein bedeutsamer Teil der populären Geschichtsschreibung. Den in den privaten Alben erzählten individuellen Lebens- und Familiengeschichten liegen komplexe Wahrnehmungs-, Deutungs- und Erinnerungsmuster zugrunde. Das „Genre“ Fotoalbum ist als Quellengattung aber noch wenig untersucht worden. Dieser Beitrag stellt nach einem historischen Überblick und methodischen Hinweisen zwei Quellenbeispiele vor, die sich einerseits auf die nationalsozialistischen Lager, andererseits auf den bundesdeutschen Tourismus beziehen.

 

Volltext:

http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Pagenstecher-3-2009


Dr. Cord Pagenstecher. Geschichte - Digital - Forschung - Bildung

> Übersicht Veröffentlichungen
> Homepage Cord Pagenstecher
> English Homepage