Titel:

Cord Pagenstecher, Erfassung, Propaganda und Erinnerung. Eine Typologie fotografischer Quellen zur Zwangsarbeit, in: Reininghaus, Wilfried / Reimann, Norbert (Hrsg.), Zwangsarbeit in Deutschland 1939 - 1945. Archiv- und Sammlungsgut, Topographie und Erschließungsstrategien, Bielefeld/Gütersloh 2001, S. 254 - 266.

Abstract:

Fotografische Quellen zur Zwangsarbeit haben bislang weder in Archiven noch in der Forschung große Beachtung gefunden. Dieser Beitrag stellt Überlegungen zu einer 'Visual History' der Zwangsarbeit vor, die bildliche Quellen nicht nur als illustrierendes Beiwerk, sondern als historische Quelle nutzt. Nach einer Skizze meines Forschungskontexts, der Projektarbeit der Berliner Geschichtswerkstatt, schlage ich ein Kategorien-Raster vor, das bei der Verzeichnung und Analyse anderer Bestände Anregungen geben kann. Unter Berücksichtigung des jeweiligen Entstehungs- und Überlieferungskontexts typologisiere ich Erfassungsfotos, Propagandabilder, deutsche Knipserbilder und Privatfotos von ZwangsarbeiterInnen entlang der Gegensatzpaare Täter/Opfer, Profi/Knipser und Öffentlich/Privat.

Volltext:


Dr. Cord Pagenstecher. Geschichte - Digital - Forschung - Bildung

> Übersicht Veröffentlichungen
> Homepage Cord Pagenstecher
> English Homepage