Titel:

Cord Pagenstecher
Zwischen Tourismuswerbung und Autobiographie. Erzählstrukturen in Urlaubsalben
, in: Gebuchte Gefühle. Tourismus zwischen Verortung und Entgrenzung, hrsg. v. Hasso Spode und Irene Ziehe (Voyage. Jahrbuch für Reise- & Tourismusforschung, Bd. 7, Sonderband), München/Wien: Profil 2005, S. 82 - 91
> Between tourism advertising and autobiography. Narrative structures in holiday photo albums

Abstract:

Die Tourismusforschung nimmt vielfach an, dass die individuelle Wahrnehmung der Reiseziele weitgehend der Normierung durch die Tourismusindustrie unterliegt. Waren Reiseverhalten und Wahrnehmung der TouristInnen aber tatsächlich so standardisiert, oder spielten auch biografische und Milieueinflüsse eine Rolle?
Über die Rezeption der Tourismuswerbung gibt es nur wenig Daten. Dafür steht jedoch eine massenhaft verbreitete, konkret-visuelle Quelle zur Verfügung: Urlaubsfotos in privaten Knipseralben. Die biografisch ausgerichtete Analyse einer Serie von Fotoalben eröffnet vielfältige Einsichten in die komplexen Mechanismen der touristischen Wahrnehmung und in die autobiografische Erzählstruktur der Fotoalben. Die Quellenbasis des Beitrags ist eine Albenserie im Archiv für Tourismus der FU Berlin: In 45 Fotoalben haben ein Bäckermeister und seine Frau aus Berlin-Steglitz alle ihre Reisen zwischen 1942 und 1982 festgehalten und beschrieben.

Volltext:

pagenstecher-2005d-urlaubsalben.pdf

 


Dr. Cord Pagenstecher. Geschichte - Digital - Forschung - Bildung

> Übersicht Veröffentlichungen
> Homepage Cord Pagenstecher
> English Homepage