Cord Pagenstecher
Zwischen Tourismuswerbung und Autobiographie. Erzählstrukturen in Urlaubsalben,
in: Gebuchte Gefühle. Tourismus zwischen Verortung und Entgrenzung, hrsg. v.
Hasso Spode und Irene Ziehe (Voyage. Jahrbuch für Reise- &
Tourismusforschung, Bd. 7, Sonderband), München/Wien: Profil 2005, S. 82 - 91
> Between tourism advertising and autobiography. Narrative
structures in holiday photo albums
Die Tourismusforschung nimmt vielfach an, dass die
individuelle Wahrnehmung der Reiseziele weitgehend der Normierung durch die
Tourismusindustrie unterliegt. Waren Reiseverhalten und Wahrnehmung der
TouristInnen aber tatsächlich so standardisiert, oder spielten auch
biografische und Milieueinflüsse eine Rolle?
Über die Rezeption der Tourismuswerbung gibt es nur
wenig Daten. Dafür steht jedoch eine massenhaft verbreitete, konkret-visuelle
Quelle zur Verfügung: Urlaubsfotos in privaten Knipseralben. Die biografisch
ausgerichtete Analyse einer Serie von Fotoalben eröffnet vielfältige
Einsichten in die komplexen Mechanismen der touristischen Wahrnehmung und in die
autobiografische Erzählstruktur der Fotoalben. Die Quellenbasis des Beitrags ist eine Albenserie im Archiv
für Tourismus der FU Berlin: In 45 Fotoalben haben ein Bäckermeister und seine
Frau aus Berlin-Steglitz alle ihre Reisen zwischen 1942 und 1982 festgehalten
und beschrieben.
> pagenstecher-2005d-urlaubsalben.pdf
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