Titel:

Ulrike Huhn, Cord Pagenstecher
Neue Bilder von Ravensbrück: Fotos aus dem Repatriierungslager Nr. 222 (Sommer 1945),
in: Zwischenräume. Displaced Persons, Internierte und Flüchtlinge in ehemaligen Konzentrationslagern (Beiträge zur Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung in Norddeutschland, Heft 12), Bremen 2010, S. 190 - 193
> New images of Ravensbrueck: Photographs from repatriation camp 222 (summer 1945)

 

Abstract:

Bislang unbekannte Fotografien aus dem Moskauer Staatsarchiv dokumentieren nun die Weiternutzung des früheren Konzentrationslagers als sowjetisches Repatriierungslager im Sommer 1945. Sie dokumentieren Aspekte des Lebens im Repatriierungslager und reflektieren zugleich Ravensbrück als früheres Konzentrationslager. Erstmals gibt es nun Fotos der Gaskammer und des Lagertors von Ravensbrück. Die nun gefundenen Aufnahmen erweitern das bisher sehr begrenzte Bild-Repertoire von Ravensbrück. Die Forschungen zu ihrer Kontextualisierung haben aber erst begonnen.

> Volltext


Dr. Cord Pagenstecher. Geschichte - Digital - Forschung - Bildung

> Übersicht Veröffentlichungen
> Homepage Cord Pagenstecher
> English Homepage