Titel:

Cord Pagenstecher,
Neue Ansätze für die Tourismusgeschichte ein Literaturbericht,
in: Archiv für Sozialgeschichte, 38. 1998, S. 591 619.

Abstract:

Das relativ neue Forschungsfeld Tourismusgeschichte ist noch überschaubar, erfährt derzeit aber eine rasche Ausdehnung und Differenzierung. Daher scheint der Moment sinnvoll, um zunächst einen knappen Überblick über den Forschungsstand zu geben und dann anhand einiger Neuerscheinungen aktuelle Tendenzen zu beleuchten. Begonnen wird mit einer ersten Orientierung über theoretische Ansätze und Forschungslücken in einigen der mit der Tourismusforschung beschäftigten Disziplinen.
Besprochen werden zunächst drei reich illustrierte Kataloge zu publikumswirksamen Ausstellungen, die das neuerwachte Interesse an der Tourismusgeschichte belegen. An drei Sammelbänden und vier Spezialmonographien wird sodann die derzeit vor allem in den Nachbarwissenschaften vielfältige Forschungsaktivität skizziert. Abschließend werden zwei Syntheseversuche vorgestellt.

Volltext: 

pagenstecher-1998a-tourismusgeschichte.pdf (284 kB)


Dr. Cord Pagenstecher. Geschichte - Digital - Forschung - Bildung

> Übersicht Veröffentlichungen
> Homepage Cord Pagenstecher
> English Homepage